Archive for the ‘Allgemein’ Category

Neuer Blog

Posted on Oktober 29th, 2008 in Allgemein, CardTrainer.net | No Comments »

Zugegeben, es herrschte ein ganze Weile Funkstille… aber es gab einfach zu viele andere Projekte, die unserer Aufmerksamkeit bedurften. Und auch die Uni forderte ihren Tribut von uns. Schließlich geht es bei uns beiden dem Ende zu: die letzten Klausuren und Seminare stehen an, bevor es an die Diplomarbeit geht.

A propos Seminar: Wir haben letztes Semester ein Seminar zum Thema “Technologiegestütztes Lernen” besucht. Wir konnten im Team arbeiten und haben uns das Thema “Personal Learning Environments - Unterstützung durch Social Operation Systems” ausgesucht.
Mitte Juli haben wir unsere Präsentation gehalten und Ende Juli die Ausarbeitung abgegeben. Falls jemanden das Thema (das ja stark mit CardTrainer.net zusammenhängt) interessiert, kann er sich gerne bei  Slideshare die Folien zu unserer Präsentation anschauen. Die Original-PDFs und die Ausarbeitung zu den ganzen anderen Themen etc. findet Ihr beim Forschungszentrum Informatik.

So, noch kurz ein Wort zu CardTrainer.net: Wir sind dabei neue Ideen zu entwickeln und versuchen diese möglichst schnell umzusetzen. Aus zeitlichen Gründen wird die Entwicklung aber in nächster Zeit eher in einem gemächlichen Tempo stattfinden.

Dafür haben werden wir unseren neuen Blog aber regelmäßiger mit interessanten Informationen füttern. Geplant sind neben den üblichen CardTrainer.net Neuigkeiten auch praktische Tipps zu Lern-Techniken, dem Stand der Forschung, zu anderer Lern-Software und allerlei verwandten Themen.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Lernen und Grüße aus der Uni-Bib in Karlsruhe,

pheaps

Suche

Posted on März 10th, 2008 in Allgemein | No Comments »

So, nach schon fast wieder einem Monat Sendepause gibts mal wieder Neuigkeiten. Zwar nichts Weltbewegendes, aber dafür etwas sehr nützliches: eine Suchfunktion. Und weil uns aufgefallen ist, dass die Jungs von Google das mit dem Suchalgorithmus doch etwas besser können als wir, haben wir kurzerhand deren Suchmaschine verwendet. Dafür gibt es aber leider Werbung auf den Suchergebnis-Seiten… aber ich denke damit kann man leben. Ich hoffe jedenfalls, dass nun jeder findet was er sucht!

Aber es gibt noch mehr zu berichten. Erstmal eine Erklärung, warum es bei uns gerade so schleppend voran geht: es ist momentan Klausurzeit an der Uni und da bleibt leider kaum noch Zeit für unser Hobby :(. Ab Mitte April werden wir uns aber wieder voll auf den CardTrainer konzentrieren und dann auch in kürzeren Abständen Neues bieten…
Zweitens will ich euch vorwarnen: wir arbeiten gerade an einem neuen Layout. Dieses wird (hoffentlich) in den nächsten 1-2 Wochen soweit fertig sein, dass wir es online stellen können. Also bitte nicht erschrecken, wenn plötzlich alles besser aussieht ;)
So das wars für heute… viel Erfolg beim Lernen (brauchen wir momentan auch)

Öffentliche Beta gestartet

Posted on Januar 25th, 2008 in Allgemein | No Comments »

Öffentliche Beta? Was ist das? Kann ich trotzdem noch weiterlernen? Ja, es bleibt eigentlich alles beim alten: ihr könnt lernen, Vokabelkarten tauschen und uns mit euren Anregungen zu neuen Funktionen beglücken. Warum also jetzt die große Ankündigung?
Wir haben in den letzten Wochen einfach so viel positives Feedback erhalten, dass wir zur Überzeugung gekommen sind, dass es gerade zu unsere Pflicht ist, die Öffentlichkeit an diesem Karteikarten-Trainer teilhaben zu lassen. Das also zum Begriff “Öffentlich”. Warum Beta? Wir finden leider immer mal wieder kleinere Fehler und haben auch noch (lange) nicht alle Funktionen umgesetzt, die wir für wichtig erachten. Und so lange sind wir eben “Beta”.

Gibts auch was nützliches zu berichten? Auf jeden Fall! Sonst würden wir uns auch gar nicht trauen hier was zu schreiben! Wir haben ein neues Feature eingebaut: Bei den Freigegebenen Lektionen kann man die Karteikarten nun als Quiz lernen. Das ist insbesondere für Leute interessant, die sich nicht direkt anmelden wollen, sondern erst mal sehen wollen, was der CardTrainer so kann…

Neuer Server - Neue Funktionen

Posted on Januar 25th, 2008 in Allgemein | No Comments »

Wir haben es tatsächlich geschafft: wir sind mit unserem Vokabeltrainer in eine geräumigere und durchaus komfortablere Behausung umgezogen. Da wir aber leidenschaftliche Heimwerker sind, haben wir uns das quasi das gesamte Inventar selbst gezimmert. Angefangen beim Webserver über die Datenbank bis hin zum Mailserver ist alles “handmade”. Wir hoffen, dass nun alles funktioniert wie vorher. Nur eben schneller…. falls nicht, schreibt uns bitte eine Mail oder eine Nachricht über das Kontakt-Formular.

Damit ihr nun aber auch gleich einen direkten Nutzen aus unserem Umzug ziehen könnt, haben wir auch gleich neue Funktionen eingebaut:
1. Die Standard-Karten bieten jetzt auch Synonyme 2. Die Übersetzung- und Standard-Karten können ab sofort auch umgekehrt gelernt werden. Soll heißen, die Frage ist die Antwort und andersrum. Z.B. “to go - gehen” kann auch als “gehen - to go” abgefragt werden. Um diese Funktion zu nutzen, müsst ihr einfach in den Einstellungen der jeweiligen Lektion die Fragerichtung ändern.
Viel Spaß damit! Ach ja: und ein frohes neues Jahr nochmals!

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Posted on Dezember 25th, 2007 in Allgemein | No Comments »

Ok, zugegeben, es ist schon der 25te. Aber das heißt nicht, dass wir Weihnachten verpennt haben. Wir waren einfach nur im ganz normalen Weihnachtsstress. Wobei das bei meinem Mitstreiter Navid doch etwas verdächtig ist… aber das ist eine andere Geschichte.
Wir wollten auf jeden Fall allen Nutzern von CardTrainer.net fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Bleibt also nur noch zu klären, warum wir uns so lange nicht mehr gemeldet haben? Also, Tja, Hmmmm, Ähhhh…… Um es kurz zu machen: wir haben uns mit Bugfixing, Organisatorischem und einem neuen Server beschäftigt. Das sind nun alles Dinge, von denen man am CardTrainer selbst relativ wenig sieht, die aber dennoch sein müssen. Und so kann ich wenigstens stolz verkünden, dass wir im Januar (wann genau steht noch nicht fest) auf einen neuen (und dank Naves Recherchen extrem getunten) Server umsteigen werden.
Bis dahin: feiert schön!!!

Usability

Posted on November 19th, 2007 in Allgemein | No Comments »

Hallo! Diesmal gibt es - zumindest aus technischer Seite - nur geringfügige Änderungen. Ich habe ein paar kleinere Probleme mit der Benutzbarkeit gelöst (z.B. war die Eingabehilfe beim Lernen nicht verschiebbar) und mich auf das Schreiben von Hilfetexten konzentriert. Genau genommen hat Johanna mir die Texte geschrieben. Vielen Dank dafür! Die Texte werden in den nächsten Tagen noch erweitert und eventuell überarbeitet werden. Unser Ziel ist es euch ein möglichst vollständiges Handbuch zu bieten.

Unser selbst gestecktes Ziel ist es, den CardTrainer - trotz unerreichter Flexibilität - zu dem am einfachsten zu benutzenden Vokabeltrainer im gesmaten WWW zu machen. Da wir das Ding programmiert haben, wissen wir natürlich wies funktioniert. Deshalb brauchen wir eure Hilfe: gebt uns Feedback, was man einfacher gestalten kann, was verwirrend ist, wo ein Button fehlt, oder was euch sonst noch so fehlt…. Unsere Email-Adressen findet ihr unter KONTAKT
Vielen Dank schon mal für das bisherige Feedback und: viel Erfolg beim Lernen.

Formeln, Formeln, Formeln …

Posted on November 15th, 2007 in Allgemein | No Comments »

Es gibt schon wieder ein Update.
Nachdem die Schreie nach einer Möglichkeit Formeln einzugeben immer lauter wurden, blieb uns ja praktisch nichts anderes übrig… also schritten wir zur Tat. Und wenn wir was machen, dann machen wirs richtig (oder probierens zumindest):

Die Formeln können über die (vollständig überarbeitete) Eingabehilfe eingefügt werden. Dabei kann alles dargestellt werden, was man mit Tex beschreiben kann. (Da natürlich nicht jeder weiß was Tex ist: Erklärung bei Wikipedia) Damit ihr nun kein Tex lernen müsst, haben wir euch das ganze in schöne Buttons verpackt. Die so erzeugten Formeln können selbstverständlich bei allen Karteikarten-Typen verwendet werden.

CardTrainer.net wie eine Desktop-Anwendung nutzen

Posted on November 8th, 2007 in Allgemein | No Comments »

Zugegeben, es ist nicht besonders schwer eine Website im Browser seiner Wahl aufzurufen. Aber deutlich komfortabler ist es trotzdem, wenn man seine Lieblings-Webapplikation genauso einfach starten kann, wie jede andere Offline-Anwendung. Trotz (oder gerade wegen?) des momentanen Hypes um Microsoft Silverlight und Adobe AIR haben die Mozilla Labs ihr eigenes Konzept entwickelt: Prism

Prism bietet zwar (noch) nicht die selben Möglichkeiten wie Silverlight oder AIR, hat aber einen entscheidenden Vorteil: es ist unkompliziert. Deshalb habe ich CardTrainer.net auch gleich als WebApp verpackt. D.h.: Einmal installiert braucht ihr zwar immer noch eine Internet-Verbindung, dafür aber keinen Webbrowser mehr. Aber probierts einfach aus.

So gehts:

  1. Prism runterladen:
    Mac OS X [17.6 MB]
    Windows [6.7 MB]
    Linux [8.5 MB]
  2. Prism installieren. Die Installation funktioniert wie bei jeder anderen Anwendung für euer Betriebssystem auch.
  3. Die von mir erstellte .webapp runterladen. Gibts hier: cardtrainer.webapp [4 KB]
  4. Doppelklick auf cardtrainer.webapp. Und schon wird die Anwendung geladen.
  5. In diesem Fenster findet ihr jetzt rechts unter ein Einstellungen-Symbol:
    Prism_settings
    Draufklicken und “Install to Desktop” auswählen. Als Name “CardTrainer.net” (oder was ihr wollt) eingeben und unter “Create Shortcuts” auswählen, wo ihr die Verknüpfung haben wollt.
  6. Das wars. Die Datei cardtrainer.webapp könnt ihr jetzt löschen.