Zugegeben, es herrschte ein ganze Weile Funkstille… aber es gab einfach zu viele andere Projekte, die unserer Aufmerksamkeit bedurften. Und auch die Uni forderte ihren Tribut von uns. Schließlich geht es bei uns beiden dem Ende zu: die letzten Klausuren und Seminare stehen an, bevor es an die Diplomarbeit geht.

A propos Seminar: Wir haben letztes Semester ein Seminar zum Thema “Technologiegestütztes Lernen” besucht. Wir konnten im Team arbeiten und haben uns das Thema “Personal Learning Environments - Unterstützung durch Social Operation Systems” ausgesucht.
Mitte Juli haben wir unsere Präsentation gehalten und Ende Juli die Ausarbeitung abgegeben. Falls jemanden das Thema (das ja stark mit CardTrainer.net zusammenhängt) interessiert, kann er sich gerne bei  Slideshare die Folien zu unserer Präsentation anschauen. Die Original-PDFs und die Ausarbeitung zu den ganzen anderen Themen etc. findet Ihr beim Forschungszentrum Informatik.

So, noch kurz ein Wort zu CardTrainer.net: Wir sind dabei neue Ideen zu entwickeln und versuchen diese möglichst schnell umzusetzen. Aus zeitlichen Gründen wird die Entwicklung aber in nächster Zeit eher in einem gemächlichen Tempo stattfinden.

Dafür haben werden wir unseren neuen Blog aber regelmäßiger mit interessanten Informationen füttern. Geplant sind neben den üblichen CardTrainer.net Neuigkeiten auch praktische Tipps zu Lern-Techniken, dem Stand der Forschung, zu anderer Lern-Software und allerlei verwandten Themen.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Lernen und Grüße aus der Uni-Bib in Karlsruhe,

pheaps